Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban bekriegen sich selbst – Neuer Chef sorgt für Spaltung

Meldung vom 23.06.2016

In Afghanistan sind Gefechte zwischen Taliban ausgebrochen. 20 Tote gingen aus den blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern des neuen Taliban-Chefs und Gegnern von selbigem hervor.

Die beiden rivalisierenden Gruppen seien in der westafghanischen Provinz Herat aneinander geraten, sagte der Sprecher des Gouverneurspalastes, Jailani Farhad, am Mittwoch (22.06.2016). Bei dem Vorfall sind keine Zivilisten zu Schaden gekommen.

Die eine Gruppe folge dem Dissidentenführer Mullah Mohammed Rassoul, die andere unterstehe dem Ende Mai neu gewählten Chef der Hauptgruppe der Taliban, Mullah Haibatullah Akhundzada. Mullah Rassoul hatte sich bereits einen Tag nach der Wahl geweigert, den neuen Chef anzuerkennen.

Das Wall Street Journal meldete im Mai 2016, dass der afghanische Geheimdienst von den USA bereitgestelltes Geld dazu verwende, um Taliban-Splittergruppen zu stärken. Ziel sei die Spaltung und innere Auflösung der Bewegung. Auch Mullah Rassouls Gruppe habe Geld und Waffen empfangen.




Quelle: „Tiroler Tageszeitung“, www.tt.com

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, Spaltung, Kämpfe, Herat, Gefolgschaft, Mullah Rassoul, Mullah Haibatullah Akhundzada, Chef, Geheimdienst, USA, Geld, Waffen