Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Selbstmordanschlag beim Flughafen

Meldung vom 28.07.2016

Nahe dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu wurden mehrere Sprengsätze gezündet. Die radikalislamische Al-Schabaab zeigte sich für den Angriff verantwortlich.

Bei einem Doppelanschlag nahe dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mehrere Menschen in den Tod gerissen worden. Ein Selbstmordattentäter brachte nach Polizeiangaben vor einem UN-Büro eine Autobombe zur Detonation. Der Angreifer habe mit seinem Fahrzeug die Schranke vor dem Büro durchbrechen wollen, doch das Wachpersonal habe das Feuer auf den Wagen eröffnet. Ein zweiter Täter habe ebenfalls mit einer Autobombe einen Kontrollpunkt somalischer Sicherheitskräfte nahe dem Sitz der Afrikanischen Union (AU) in der Hauptstadt attackiert.

Die Zahl der Opfer schwankte zunächst aufgrund unterschiedlicher Angaben von verschiedenen Presseagenturen. Die Rede war von 10 bis 14 Toten. Die radikalislamische Gruppe Al-Schabaab gab an, Drahtzieher für den Anschlag zu sein und behauptete, sie habe mindestens zwölf Menschen getötet.

In der Nähe des Flughafens liegen mehrere Gebäude der Vereinten Nationen und Kasernen der Truppen der Afrikanischen Union. Die Toten sind vorwiegend somalische und ugandische Soldaten der AU-Truppen, sagte ein Sicherheitsbeamter.

Noch etwa eine Stunde nach den Explosionen, die am Morgen die Hauptstadt erschütterten, waren nach Augenzeugenberichten Schusswechsel zu hören. Riesige Rauchwolken lagen über der Stadt.

Die Extremistenmiliz Al-Schabaab verübt regelmäßig Anschläge auf Hotels und Restaurants in Mogadischu und anderen Städten des ostafrikanischen Landes. Sie kämpfen für den Sturz der vom Westen unterstützten Regierung und die Etablierung eines islamischen Gottesstaates.

Die Friedenstruppe AMISOM von der AU, bei der mehrere afrikanische Staaten mitwirken, soll die Regierung stärken. Ihr Stützpunkt befindet sich in der Nähe des internationalen Flughafens in Mogadischu. Er ist stark befestigt. Derzeit sind etwa 22.000 Soldaten der Mission in dem Krisenstaat aktiv.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Somalia, Anschlag, Doppelanschlag, Mogadischu, Flughafen, Autobombe, Stützpunkt, AMISOM, Afrikanische Union, UN, Soldaten, Blauhelme, Al-Schabaab, Al-Shabab, Selbstmordattentat, Terror