Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Entwicklungshilfemaßnahmen in Äthiopien

Meldung vom 23.04.2006

Gebende Hände fördert Maßnahmen, die dazu führen, dass die armen Familien in der äthiopischen Bevölkerung so angeleitet und ausgebildet werden, dass sie fähig sind, für sich selbst zu sorgen und eine langfristige Perspektive zu entwickeln. Nun erreichte uns der Zwischenbericht unseres Projektpartners, Agrar-Ingenieur Ralph Wiegand:

Das Hochlandobstseminar wird in wenigen Wochen sein fünftes Jahr vollenden. Es soll irgendwann zu einer kirchlichen Fachschule ausgebaut werden, aber erstens sind die Regierungs-Richtlinien noch nicht klar und zweitens hat die äthiopische Kirche „Kale Heywet Church“ (KHC) momentan nicht die Managementkapazität, solch eine Schule zu betreiben. Wir müssten viel mehr Leute im Ausland ausbilden.

Ich war, gemeinsam mit Nikolaus von der Obstgenossenschaft in Chencha, im März auf einer Agrar-Ausstellung und -Workshop in Mekelle, ganz im Norden Äthiopiens, wo die Regierung die KHC eingeladen hatte, die Entwicklungsaktivitäten vorzustellen. Beeindruckend waren nicht nur das große Interesse der Leute an Obstbäumen und pflanzlichen Heilmitteln, sondern auch die ausdrücklichen Dankesworte an die KHC, die im Norden Äthiopiens praktisch unbekannt ist.

Das Frauenbildungsprojekt in Arba Minch bietet vier Berufsausbildungen an: Sekretärin, Damenschneiderin, Frisöse und Bäckerin. Allerdings konnten wir den ursprünglichen Gedanken, die ländlichen Frauen zu erreichen, nicht durchführen, auch wegen veränderter Regeln der Regierung. Nun sind wir schon seit einigen Monaten in der Planung für die Zeit ab 2007. Wir möchten den Schwerpunkt neu auf ländliche Frauen und dementsprechend Ausbildung in ländlicher Hauswirtschaft legen. Zusätzlich wollen wir Frauengruppen in verarbeitenden Berufen ausbilden, mit denen sie unmittelbar produktiv Einkommen erwirtschaften können: z. B. Imkerei; Trocknung von Obst, Gemüse und Gewürzen; Marmeladen- und Speiseölherstellung; Herstellung von pflanzlichen Heilmitteln; handgewebte Textilprodukte.





Quelle:Gebende Hände-Redaktion“