Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Südafrika: Nelson Mandela feiert 91. Geburtstag

Meldung vom 20.07.2009

Der Menschenrechtskämpfer und frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist 91 geworden. Mandela feiere seinen Geburtstag in seinem Haus in Johannesburg im Kreis von Angehörigen, Freunden und politischen Weggefährten, verriet Mandelas ältester Enkelsohn Mandla Zwelivelile.

Der 91-Jährige erfreue sich guter Gesundheit und sei bei guter Laune. Er genieße die Feierlichkeiten. Mandela hatte an Menschen in aller Welt appelliert, sich an seinem Ehrentag 67 Minuten lang für einen guten Zweck einzusetzen. Die Zahl steht für die Anzahl der Jahre, seit denen Mandela politisch aktiv ist.

Im New Yorker Madison Square Garden wurde zu Mandelas Ehren ein Konzert mit Stars wie den Soul-Legenden Aretha Franklin und Stevie Wonder sowie der französischen Präsidentengattin Carla Bruni organsisiert. Mandela wurde 27 Jahre auf der Gefangeneninsel Robben Island festgehalten, weil er Anfang der 60er Jahre den bewaffneten Kampf gegen die Unterdrücker in Südafrika befürwortet hatte. 1990 wurde er entlassen. Nach dem Ende der Apartheid wurde er 1994 in das Amt des Präsidenten Südafrikas gewählt. Seit dem Ende seiner Amtszeit 1999 setzt er sich vor allem für den Kampf gegen Aids ein.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com