Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


UN-Sonderbeauftragter fordert schnelle Hilfe für Somalia

Meldung vom 30.07.2009

Der UN-Sonderbeauftragte für Somalia, Ahmedou Ould Abdallah, erklärte vor dem Weltsicherheitsrat in New York, Somalia stehe an einem Scheidepunkt und benötige dringender denn je internationale Hilfe. Er appellierte an die Staatengemeinschaft, rasche Unterstützung für Somalia zu leisten. Seinen Angaben zufolge gehe es dabei vor allem um militärische Ausrüstung und Ausbildung der somalischen Sicherheitskräfte.

Die Regierung in Mogadischu müsse sich derzeit vor Umsturzversuchen mehrerer Islamistengruppen verteidigen, gab Abdallah an. Er riet, die UN-Mission von Nairobi nach Somalia zu verlegen und eine gesicherte „Grüne Zone“ wie im Irak zu schaffen. „Wir können uns nur effektiv für den Frieden in Somalia einsetzen und uns um dringende humanitäre Bedürfnisse kümmern, wenn wir nah bei den Opfern von Hunger, Gewalt und Missbrauch sind“, bekräftigte der Sonderbeauftragte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de