Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Junge Frau aus Sambia erhält Kinder-Friedenspreis

Meldung vom 18.12.2007

Eine 16-jährige Sambierin wurde am vergangenen Sonntag mit dem Kinder-Friedenspreis der Stiftung KidsRights ausgezeichnet.

Thandiwe Chama kommt aus Lusaka, der Hauptstadt von Sambia, und setzt sich schon seit ihrem achten Lebensjahr für eine bessere Schulversorgung und ein Recht auf Bildung auch für Kinder ein.

Auslöser hierfür war die Schliessung ihrer eigenen Schule aufgrund von Lehrermangel, so die Stiftung, die den mit 100.000 Euro dotierten Preis seit 2005 vergibt. Chama hielt in Kirchen Vorträge über die Gefahren von HIV und Aids und prangerte korrupte Beamte an. Überreicht wurde ihr der Preis u. a. von Friedensnobelpreisträgerin Bette Williams.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Basler Zeitung“, bazonline.ch