Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Rumänien: Opposition schließt Bündnis gegen Basescu

Meldung vom 26.11.2009

In Rumänien haben der sozialistische Präsidentschaftskandidat Mircea Geoana und die Liberalen ein Bündnis gegen den bürgerlichen Präsidenten Traian Basescu geschlossen. Die Parteien haben untereinander abgemacht, dass Geoana im Fall eines Wahlsieges den deutschstämmigen Klaus Johannis, Bürgermeister im siebenbürgischen Hermannstadt (Sibiu), als Ministerpräsident einsetzt.

Die neue Regierung Johannis solle ein „sozialdemokratisches Programm mit liberalen Akzenten“ durchsetzen und in dem wirtschaftlich angeschlagenen Land die „politische Stabilität garantieren“, verkündete Geoana. Der Vorsitzende der sozialistischen PSD stellt sich am 6. Dezember der Stichwahl gegen Basescu. Im ersten Wahlgang konnte Basescu 32,4 Prozent der Stimmen für sich gewinnen und Geoana 31,1 Prozent. Beide erzielten damit nicht die notwendige absolute Mehrheit. 

Der populäre Bürgermeister Klaus Johannis wird nunmehr als Zugpferd für einen wahrscheinlichen Wahlsieg Geoanas angesehen. Die Aussicht, dass Johannis Premier werden könnte, dürfte den Sozialisten Geoana auch für den traditionell extrem anti-linken Kern der Liberalen attraktiv machen, prognostizieren Beobachter in Bukarest. Geoanas liberaler Partner, Crin Antonescu, der sich auch für das Präsidentenamt aufgestellt hatte, kam im ersten Wahlgang auf 20,02 Prozent. Sein Wahlergebnis war damit besser als erwartet. Eine Ursache dafür besteht darin, dass Antonescu schon Wochen zuvor Johannis für das Ministerpräsidentenamt ausersehen hatte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Mitteldeutsche Zeitung“, mz-web.de

Schlagwörter: Rumänien, Bündnis, Opposition, Klaus Johannis, Bürgermeister, Hermannstadt, Sibiu, Geoana, Liberale, PSD, Zugpferd, Ministerpräsident, Wahl, Stichwahl, Auszählung, Wahlergebnis, Stimmanteil, Basescu, Macht, Bürokratie, Regierungsbildung, Regierung, Präsidentenwahl