Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Erinnerung an 20. Jahrestag des Sturzes von Ceausescu

Meldung vom 22.12.2009

Anlässlich des 20. Jahrestags des Sturzes von Diktator Nicolae Ceausescu hat Rumänien gestern die Opfer des Volksaufstands in Erinnerung gerufen. „Vor 20 Jahren haben die Rumänen die allgegenwärtige Angst überwunden und sich gegen das kommunistische Regime aufgelehnt“, lautete es in einer Erklärung der Vereinigung 21. Dezember, in der sich ehemalige Widerstandskämpfer zusammengeschlossen hatten.

Am 21. und 22. Dezember 1989 waren in Bukarest 48 Menschen in gewaltsamen Kämpfen ums Leben gekommen, als Armee und Geheimdienst das Feuer auf friedliche Demonstranten eröffneten. Tausende erlitten Verletzungen, wurden festgenommen und gefoltert.

Ceausescu und seine Frau Elena unternahmen am 22. Dezember einen Fluchtversuch, wurden aber ergriffen, zum Tode verurteilt und am 25. Dezember exekutiert. Rumänien war das einzige Land Osteuropas, in dem das Ende des Kommunismus nur mit Gewaltausbrüchen vonstatten ging.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com

Schlagwörter: Rumänien, Sturz, Ceausescu, Kommunismus, Gedenktag, Gewalt, Exekution, Regime, Widerstand, Widerstandskämpfer, 20. Jahrestag, Demonstranten, Bukarest