Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien will größte Volkszählung aller Zeiten durchführen

Meldung vom 01.04.2010

1,2 Milliarden Inder sollen in der größten Volkszählung aller Zeiten registriert und mit einem Personalausweis versehen werden. Allein für die Erstellung des nationalen Melderegisters wird Indien wohl etwa 580 Millionen Euro aufwenden müssen. China, in dem noch mehr Einwohner leben, führt alle zehn Jahre eine Volkszählung durch.

Indien hat nach eigenen Angaben mit der größten Volkszählung aller Zeiten begonnen. Ziel sei es, alle 1,2 Milliarden Inder zu erfassen, zu zählen und ihnen Personalausweise auszuhändigen, erklärte Innenminister Palaniappan Chidambaram.

Das stellt für das bevölkerungsreiche Land eine große Herausforderung dar, da zwei Drittel der Bevölkerung in schlecht zugänglichen ländlichen Gebieten leben. Die Ergebnisse der Zählung spielen jedoch für die Wirtschaft ebenso wie für die Planungen der Regierung eine große Rolle.

Auch in Indien wird die Bevölkerung alle zehn Jahre erfasst. Die erste Volkszählung wurde 1872 abgehalten. Doch inzwischen hat Indiens Bevölkerung weiterhin stark zugenommen. „Die Volkszählung 2011 ist die größte ihrer Art in der Weltgeschichte“, meint Chidambaram.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Indien, Volkszählung, Personalausweis, Bevölkerungswachstum, Melderegister, Innenminister, Chidambaram