Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Uganda: USA unterstützen Kampf gegen LRA-Rebellen

Meldung vom 02.06.2010

Rebellen der Lord’s Resistance Army (LRA) verschanzen sich seit Jahrzehnten im Dschungel Kongos und überfallen Dörfer, entführen Kinder und Frauen und massakrieren Menschen. Trotz einiger militärischer Operationen konnten die Rebellen noch nicht besiegt werden. US-Präsident Barack Obama hat nun ein Gesetz zur Unterstützung Ugandas und dessen Nachbarländern bei der Bekämpfung der Lord’s Resistance Army (LRA) unterzeichnet.

Mit dem Gesetz, das vom US-amerikanischen Präsidenten am 25. Mai unterzeichnet wurde, verpflichten sich die Vereinigten Staaten zur Hilfeleistung „bei der Beendigung des brutalen Vorgehens der LRA und der von den Rebellen verursachten Verwüstung, von der Zivilsten betroffen sind, die unter Morden, Vergewaltigungen und Verstümmelungen unter der Bevölkerung in Zentralafrika leiden, wobei Kinder verschleppt und Hunderttausende zur Flüchtlingen gemacht werden.“

„Die Vereinigten Staaten setzen sich seit Jahren im Kampf gegen den Terrorismus ein. Die derzeitige Gestalt und Vorgehensweise der LRA mit den unterschiedslosen Übergriffen auf wehrlose Zivilisten entspricht der einer Terrorgruppe“, so Bischof Richard Domba Mady von Doruma-Dungu in der Demokratische Republik Kongo.

„Ich denke, dass der jüngste Bericht der Organisation Human Rights Watch (HRW) zu von der LRA begangenen Verbrechen in unserer Diözese ausschlaggebend dafür war, dass der amerikanische Präsident ein Gesetz zur Bekämpfung der LRA unterzeichnete“, ergänzt der Bischof von Doruma-Dungu. Der HRW-Bericht wurde Ende März herausgegeben. „Die Kommmission für Gerechtigkeit und Frieden unserer Diözese hat HRW bei den Nachforschungen unterstützt“, erklärt Bischof Domba Mady.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Radio Vatikan“, radiovatikana.org

Schlagwörter: Uganda, LRA, Lord's Resistance Army, Rebellen, Kongo, USA, Obama, Human Rights Watch