Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban verüben Anschläge auf Friedens-Dschirga

 
Meldung vom 07.06.2010

Taliban-Kämpfer haben mehrere Anschläge auf die sogenannte „Friedens-Dschirga“ verübt. Als „Dschirga“ bezeichnet man in Afghanistan eine Ratsversammlung von mehreren Stammesoberhäuptern, War Lords und den Regierungsvertretern. Präsident Hamid Karzai hatte die „Dschirga“ einberufen und sich Fortschritte im Friedensprozess und in der Schwächung der Taliban davon versprochen. Durch Raketenangriffe wollten die Taliban diese Pläne vereiteln.

Vier Tage nach den Taliban-Anschlägen zum Auftakt der „Friedens-Dschirga“ haben der Innenminister und Geheimdienstchef des Landes ihren Rücktritt erklärt. Wie der Präsidentenpalast in Kabul angab, übernehmen Minister Mohammad Hanif Atmar und Geheimdienstchef Amrullah Salah die Verantwortung dafür, dass die Bemühungen der Sicherheitskräfte fehlschlugen, Angriffe auf die Ratsversammlung zu verhindern. Während der Eröffnungsrede von Präsident Hamid Karsai war neben dem Versammlungszelt eine Rakete eingeschlagen.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Anschläge während Friedens-Dschirga




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Afghanistan, Anschlag, Friedens-Dschirga, Dschirga, Ratsversammlung, War Lords, Karzai, Karsai, Stammesoberhäupter, Taliban, Rakete, Angriff, Anschlag, Kabul