Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Islamisten erschießen WM-Fans

Meldung vom 15.06.2010

Militante Islamisten in Somalia haben mindestens zwei Männer erschossen, die in ihren Häusern einem Spiel der Fußball-WM im Fernsehen zugeschaut haben.

Weitere zehn WM-Fans seien in der Hauptstadt Mogadischu von Anhängern der Hizbul Islam festgenommen worden, meldete der britische Sender BBC. „Wir warnen alle Jugendlichen davor, WM-Spiele zu sehen“, drohte der Hizbul-Sprecher Scheich Mohammed Abdi Aros. „Es ist Zeitverschwendung, verrückten Männern beim Auf- und Abspringen zuzusehen.“

Auch die islamistische Shabab-Miliz geht gegen Fans der Fußball-Weltweisterschaft in Somalia vor. Beide Gruppen beherrschen weite Teile des seit 19 Jahren regierungslosen Landes. Milizen im Süden Somalias, die besonders brutal und radikal vorgehen, warnten Fußballfans, das Zuschauen von Spielen halte sie vom Heiligen Krieg ab und sei deshalb untersagt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Somalia, WM, Shabab-Miliz, Fans, Zuschauer, Miliz, Mogadischu, Verfolgung, Heiliger Krieg, Fußball, Weltmeisterschaft