Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: 1.000 von der EU ausgebildete Polizisten verschwunden

 
Meldung vom 02.08.2010

Rund 1.000 somalische Polizisten, für deren Ausbildung die Bundesregierung aufgekommen ist, sind offenbar verschwunden. Diplomatischen Quellen zufolge weiß die somalische Übergangsregierung, die die Polizisten in der Hauptstadt Mogadischu anstellen wollte, ebenso wenig über den Verbleib der Polizisten wie die Bundesregierung und die für die Bezahlung der Sicherheitskräfte verantwortlichen UN.

Dies sei allerdings kein Einzelfall, sagte Somalia-Experte Roger Middleton von der Londoner Denkfabrik Chatham House. Das Auswärtige Amt in Berlin teilte lediglich mit, dass 925 Männer in Äthiopien ausgebildet und Ende Mai unter äthiopischer Verantwortung in das Nachbarland Somalia überführt wurden. Dort sollten sie die Übergangsregierung unter Präsident Scheich Sharif Ahmed im Kampf gegen radikale Islamisten schützen.

Die Bundesregierung hat das Training der Polizeirekruten mit einer Million Dollar (770.000 Euro) gefördert, aber selbst keine Ausbilder ausgesandt. Die Tageszeitung taz berichtet, die Bundesregierung habe das UN-Entwicklungsprogramm, das die Polizeiausbildung für Somalia koordiniert, nicht in Kenntnis gesetzt – ein Vorwurf, dem das Auswärtige Amt widersprach. Als Ende Mai die Ausbildung abgeschlossen war, habe Deutschland sich zunächst geweigert, die Gehälter der ausgebildeten Polizisten weiterzuzahlen, lautet es in dem Bericht weiter. Als Berlin Mitte Juli doch noch entsprechende Mittel für ein halbes Jahr versprochen habe, seien die Polizisten kurz zuvor abgetaucht.

Somalia-Experte Middleton hält die oft unsichere Bezahlung der Polizisten oder Soldaten für einen der Hauptgründe, warum die ausgebildeten Männer desertieren. „Wenn die Sicherheitskräfte kein Gehalt bekommen, gehen sie zu dem, der sie bezahlt – sei es die äthiopische Armee oder al-Shabaab.“ Dass beide Seiten Erzfeinde sind, spiele oft nur eine untergeordnete Rolle: „Manche Somalis kämpfen aus ideologischen Gründen oder für einen Clan, aber viele ganz einfach aus persönlichem Interesse.“


Video-Beiträge zu diesem Thema

 EU trainiert Soldaten aus Somalia




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Somalia, Ausbildung, Soldaten, Polizisten, desertiert, verschwunden, UN, Bundesregierung, Gehalt, Mogadischu, Übergangsregierung, Training, Armee, Clan, Al-Shabaab