Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rebellenangriff in Somalia fordert erneut Menschenleben

Meldung vom 25.02.2008

Bei einem Angriff islamischer Rebellen auf Regierungstruppen in der somalischen Stadt Dinsoor sind am vergangenen Sonntag mindestens 18 Menschen getötet worden.

Laut Berichten von Augenzeugen hätten die Rebellen die Stadt angegriffen und sich anschließend wieder zurückgezogen. Grund für den Rückzug sei die erfolgreiche Vertreibung äthiopischer Truppen, teilte ein Sprecher der islamischen Milizen mit.

Der Angriff auf die Stadt war der größte der vergangenen Wochen. Nur auf die Hauptstadt Mogadischu ist es bisher zu größeren Angriffen gekommen. Aus Mogadischu sind seit Anfang vergangenen Jahres rund 600.000 Menschen geflohen.

Seit der Vertreibung der Islamisten aus Mogadischu mit Hilfe äthiopischer Truppen Ende 2006 herrschen in Somalia kriegsähnliche Zustände. Der Übergangsregierung gelang es nicht, stabile Verhältnisse in dem Land am Horn von Afrika zu schaffen. Eine Friedenstruppe der Afrikanischen Union ist noch im Aufbau. Sie kann die Konfliktparteien jedoch derzeit noch nicht durchgreifend auseinander halten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Presse“, diepresse.com