Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien und Pakistan: Alte Feindschaft blockiert Katastrophenhilfe

 
Meldung vom 16.08.2010

Indien hat angesichts der anhaltenden Überschwemmungs-Katastrophe seinem Nachbarland und Erzfeind Pakistan Hilfe angeboten. Doch die Regierung in Pakistan kann sich nicht dazu durchringen, dieses Hilfsangebot anzunehmen. Derweil werden in dem Katastrophengebiet erste Cholera-Fälle gemeldet.

Bei einem Patienten in Mingora im Swat-Tal sei Cholera diagnostiziert worden, meldete UN-Sprecher Maurizio Giuliano. Zudem würden derzeit mehrere Verdachtsfälle untersucht. Hilfsorganisationen hatten bereits in den vergangenen Tagen auf Cholera-Fälle in der Region hingewiesen.

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen meldet aber, dass für eine Epidemie in den überfluteten Gebieten Pakistans noch keine Anzeichen bestünden. „In Pakistan gibt es immer wieder Fälle von Cholera. Derzeit haben wir aber keine alarmierenden Zahlen“, erklärte der Präsident der deutschen Sektion der Hilfsorganisation, Tankred Stöbe.

Indien bot Pakistan Hilfestellung an und brachte die Regierung in Islamabad damit in Verlegenheit. Die pakistanische Zeitung Dawn berichtete unter Berufung auf Regierungsquellen, das Angebot des Nachbarstaats sei nicht sofort abgewiesen worden. Man habe sich Bedenkzeit genommen und es werde demnächst entschieden, wie man darauf reagieren solle. Die pakistanische Regierung hat mehrfach Hilfsappelle an das Ausland ausgesandt, mit der Bitte, dem Land wegen der Jahrhundertflut finanziell aufzuhelfen. Der indische Außenminister bot seinem pakistanischen Amtskollegen bei einem Telefonat fünf Millionen Dollar (3,9 Millionen Euro) Katastrophenhilfe an.

Indien und Pakistan haben seit der Unabhängigkeit von britischer Kolonialherrschaft 1947 drei Kriege gegeneinander ausgetragen. Anfang 2004 erklärten sich die beiden südasiatischen Atommächte zu Friedensgesprächen bereit, die aber seit der Terrorserie von Mumbai ins Stocken geraten sind. Nach Überzeugung der Regierung in Neu-Delhi wurden die Angriffe im November 2008 in Pakistan geplant und von dort aus ausgeführt. Indien wirft der pakistanischen Regierung vor, muslimische Terrorgruppen gewähren zu lassen.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Erster Cholera-Fall in Pakistan




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Indien, Flut, Überschwemmung, Flutkatastrophe, Erzfeind, Atommacht, Cholera, Swat-Tal, UN, Hilfsangebot, Epidemie, Jahrhunderflut, Terrorserie, Mumbai, Taliban, Terrorismus