Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: Baupläne für erstes Atomkraftwerk

Meldung vom 23.08.2010

Der Sudan kündigt staatlichen Medien zufolge den Bau seines ersten Atomkraftwerks an. Die Anlage solle im Jahr 2020 gebaut werden, berichtete die sudanesische Nachrichtenagentur Suna.

Das zuständige Ministerium gab an, der Sudan sei bereits diesbezüglich mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ins Gespräch getreten und plane eine Zusammenarbeit mit der IAEA. Die Vorbereitungen für das Projekt zur Energiegewinnung hätten angeblich bereits begonnen. Eine IAEA-Delegation werde in Kürze einreisen, um über das Vorhaben zu sprechen, zitierte die Agentur den Generaldirektor der sudanesischen Atomenergiebehörde, Mohammed Ahmed Hassan al-Tajeb.

Der Sudan pflegt enge wirtschaftliche und politische Beziehungen zum Iran. An Irans atomarer Energiegewinnung hegen mehrere Länder Zweifel. Es bestehen berechtigte Gründe zur Annahme, dass dort heimlich unter dem Deckmantel der Energiegewinnung an Atomwaffen gearbeitet wird. Vor wenigen Tagen ging im Iran das erste Atomkraftwerk ans Netz.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Reuters“, reuters.com

Schlagwörter: Sudan, Atomkraftwerk, Internationale Atomenergiebehörde, IAEA, Khartum, Iran, Atomwaffen, Nuklearwaffen, Energiegewinnung