Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Polizisten streiken gegen Kürzung der Gehälter

Meldung vom 28.09.2010

Die bevorstehende Kürzung der Polizeigehälter gehört mit zu dem umfassenden Sparplan der rumänischen Regierung, um das staatliche Haushaltsdefizit zu verringern. Doch mit 25 Prozent weniger auf ihrem Konto konnten sich die Sicherheitsbeamten einfach nicht abfinden. Sie traten in den Streik und versammelten sich zu einer großen Protestkundgebung. Die rumänische Regierung schlittert in eine weitere Krise, denn der zuständige Minister erklärte seinen Rücktritt.

Der rumänische Innenminister Vasile Blaga hat seinen Rücktritt erklärt und die Regierung damit erneut in Bedrängnis gebracht. Dass er nach dem Protest Tausender Polizisten gegen eine 25-prozentige Gehaltskürzung abdanke, sei eine Sache der Ehre, verkündete Blaga. Die Demonstration von rund 6.000 Polizisten vor dem Präsidentenpalast bezeichnete er illegal und kritisierte, damit sei die staatliche Autorität untergraben worden.

Der Parteichef der Nationalliberalen Partei (PNL), Crin Antonescu, sprach sich auch für einen Rücktritt Ministerpräsident Emil Bocs aus. Boc und Staatspräsident Traian Basescu gingen wegen des Streiks demonstrativ ohne ihre Polizeieskorten außer Haus. Blaga kam später mit dem obersten Polizeichef, dem Leiter der bei Demonstrationen eingesetzten Sicherheitskräfte und Präsident Basescu zu einer Krisensitzung zusammen. Einzelheiten des Gesprächs drangen nicht an die Öffentlichkeit.

Man geht davon aus, dass die Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen noch die ganze Woche über andauern werden. Staatspräsident Basescu scheint die Krise mit Gelassenheit zu ertragen. Für Heiterkeit sorgte das rumänische Fernsehen, als es Basescu rauchend am Steuer seines Wagens auf dem Weg zur Arbeit aufnahm. Wie die anderen Pendler auch blieb er im Stau stecken und unterhielt sich in der unfreiwilligen Pause mit den Journalisten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Rumänien, Polizisten, Streik, Demonstration, Präsidentenpalast, Basescu, Rücktritt, Protest, Polizeieskorte, Gehaltskürzung, Sparmaßnahmen, Sparprogramm, Stau, Minister, Innenminister, Vasile Blaga