Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Karzai verbietet ausländische Sicherheitsfirmen

Meldung vom 04.10.2010

Die afghanische Regierung hat die Arbeit acht ausländischer Sicherheitsdienste verboten, darunter ist der Nachfolger der umstrittenen US-Firma Blackwater. Die Auflösung der Unternehmen habe bereits begonnen und die Angestellten mussten ihre Waffen ausliefern, erklärte Präsidentensprecher Waheed Omer.

Präsident Hamid Karzai hatte die Auflösung aller privaten Sicherheitsdienste bis Ende des Jahres angeordnet. Insgesamt sind 52 ausländische und afghanische Sicherheitsfirmen in Afghanistan tätig. Offiziell sind dort 26.000 Menschen angestellt, Schätzungen zufolge beläuft sich die wahre Zahl aber auf bis zu 40.000. Die Firmen arbeiten Hand in Hand mit den internationalen ISAF-Truppen, dem Pentagon, der UN-Vertretung, Botschaften, Nichtregierungsorganisationen und westlichen Medien. Sie gewährleisten unter anderem Personen- und Gebäudeschutz, sind verantwortlich für deren Sicherheit und die Sicherheit von Konvois und Baustellen.

Karzai unterstellte den Firmen, sie gehörten zur „Wirtschaftsmafia“ in Afghanistan. Durch solche Sicherheitsdienste würden die Arbeit der staatlichen Sicherheitsbeamten untergraben und Korruption gefördert. Zudem warf er ihnen Plünderungen, Diebstahl und rohen Umgang mit der Bevölkerung vor. Blackwater, das heute unter dem Namen Xe Services eingetragen ist, ist 2007 negativ in die Schlagzeilen geraten, als fünf Mitarbeiter des Unternehmens in der irakischen Hauptstadt Bagdad mehr als ein Dutzend Zivilisten erschossen und etliche verwundet hatten. Sie hatten einfach in die Menge geschossen, als ein Konvoi mit US-Diplomaten die Menschenansammlung passieren wollte. Blackwater musste daraufhin seine Arbeit im Irak einstellen. Doch wurde der Fall nie rechtlich überprüft.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: nachrichten.ch

Schlagwörter: Afghanistan, Sicherheitsfirmen, Auflösung, Personenschutz, Gebäudeschutz, Wirtschaftsmaffia, Plünderung, Blackwater, Karzai, Karsai, private Sicherheitsdienste, Konvois, Baustellen, Xe Services