Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: 105 Tonnen Marihuana konfisziert

 
Meldung vom 20.10.2010

Erneut konnten mexikanische Sicherheitsbeamte den Drogenkartellen einen schweren Schlag versetzen. Es gelang ihnen, 105 Tonnen Marihuana im Wert von umgerechnet 230 Millionen Euro in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana sicherzustellen.

Die Fahnder waren nach Behördenangaben auf einen verdächtigen Konvoi von drei Lastwagen aufmerksam geworden und folgten ihnen. Später wurden in einem Lagerhaus weitere sechs Transporter mit dem Rauschgift entdeckt, das in die USA geschmuggelt werden sollte. Der Fund ist von spektakulärem Ausmaß. Im Vergleich dazu sind in den zwölf Monaten zuvor in ganz Mexiko insgesamt 205 Tonnen Marihuana beschlagnahmt worden.

Bei dem gemeinsamen Einsatz von Polizei und Armee wurde ein Feuergefecht eröffnet. Dabei wurden ein Polizist und ein mutmaßlicher Drogenschmuggler verwundet. Insgesamt seien elf Verdächtige inhaftiert worden, so Angaben der Behörden. Bei anschließenden Durchsuchungen wurde in zwei Verstecken weiteres Rauschgift dingfest gemacht. Der Fund belief sich auf fast 10.000 Pakete mit Drogen. Vier Stunden lang war das Militär damit beschäftigt, die Ware abzutransportieren.

Nach Angaben von Alfonso Duarte Mujica, dem Kommandanten des Militärbezirks, konnte noch nicht festgestellt werden, welchem Kartell die Drogen gehörten. Die Schmuggler seien wegen der erhöhten Kontrollen in Tijuana offenbar daran gehindert worden, die Ware zeitig fortzuschaffen oder in die USA zu schmuggeln. Wie die Zeitung Reforma meldete, waren die weißen, roten, gelben und blauen Pakete an verschiedene Bestimmungsorte adressiert, auf einigen war die Comic-Figur Homer Simpson abgebildet.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Rekord in Mexiko: 105 Tonnen Marihuana gefunden




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Mexiko, Marihuana, Drogen, Drogenkartell, Tijuana, Kontrollen, USA, Schmuggel