Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: 300 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe

Meldung vom 28.03.2008

Die gewaltsamen Ausschreitungen in Kenia sind beendet. Jetzt werden erste Schritte zum Wiederaufbau gemacht. Doch der wird teuer: Nach Einschätzung der Regierung werden rund 304 Millionen Euro benötigt, um allein hunderttausenden Flüchtlingen einen neuen Lebensbeginn zu ermöglichen.

Das Geld müsse vor allem dafür aufgewendet werden, um Häuser und Schulen wieder aufzubauen, teilte die Regierung in Nairobi mit. Auch sei Langzeithilfe für einige der rund 300.000 Flüchtlinge notwendig, die sich vor allem rund um die Hauptstadt und im Westen des Landes aufhalten.

Präsident Mwai Kibaki und der künftige Regierungschef Raila Odinga hätten bereits die Kommunikation mit Entwicklungshilfeorganisationen aufgenommen, um die Finanzierung für die Flüchtlingshilfe sicherzustellen, sagte die Ministerin für Sonderprogramme, Naomi Shaban. Darüber hinaus müsste aber auch aus dem kommenden Staatshaushalt ein entsprechendes Budget für die Flüchtlinge bereitgestellt werden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de