Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Die nächste Tragödie – Cholera breitet sich aus

 
Meldung vom 22.10.2010

In Haiti bahnt sich eine neue Tragödie an: Rund neun Monate nach der Erdbebenkatastrophe gibt es immer mehr Anzeichen für eine Cholera-Epidemie. Etwa 140 Menschen sollen auf der Karibik-Insel der Durchfallerkrankung bereits zum Opfer gefallen sein, nachdem sie verschmutztes Wasser getrunken haben.

Imogen Wall, eine UN-Sprecherin in Haiti, erklärte, das Gesundheitsministerium habe ihr bestätigt, dass es sich bei der Durchfall-Epidemie um Cholera handle. Momentan stünden mindestens 1.526 Krankheitsfälle unter Beobachtung, teilte sie mit.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde eingeschaltet. Offiziell zögerte die Regierung bisher, den Ausbruch zu bestätigen. „In gerade mal 48 Stunden haben wir bereits 138 bestätigte Tote“, gab UN-Sprecherin Wall an. „Es ist eine beunruhigende Situation.“ Die Cholera sei sehr ansteckend und lebensgefährlich. Sie komme eigentlich auf Haiti nur selten vor. Zu einer Epidemie sei es in dem Land seit Jahrzehnten nicht mehr gekommen.

Besonders viele Cholera-Fälle seien laut der Vereinten Nationen vor allem in dem Gebiet Artibonite gemeldet worden, nördlich der Hauptstadt Port-au-Prince. In der Hafenstadt Saint-Marc liegen die Erkrankten auf den Plätzen und können nur notdürftig behandelt werden. Bei Durchfall und Cholera wird besonders die Austrocknung des Körpers zum tödlichen Risiko – die von Cholera befallenen Menschen benötigen dringend Infusionen.

In Port-au-Prince und Umgebung kamen bei dem schweren Erdbeben im Januar mehr als 220.000 Menschen ums Leben, etwa 1,5 Millionen wurden obdachlos. Bisher ist die Epidemie nicht zu den größten Flüchtlingslagern rund um die Hauptstadt gelangt. Estrella Serrano von der Hilfsorganisation World Vision äußerte sich besorgt: „Wenn die Krankheitswelle Port- au-Prince erreicht, wo Familien in überfüllten unhygienischen Lagern hausen, dann wird es verheerend.“






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Haiti, Cholera, Epidemie, Krankheitswelle, Infusion, Port-au-Prince, Weltgesundheitsorganisation, UN, Flüchtlingslager, Hygiene, Wasser