Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Piraten haben Schiff mit deutschem Kapitän gekapert

 
Meldung vom 25.10.2010

Vor der Ostküste Afrikas ist Piraten erneut ein folgenschwerer Überfall gelungen: Sie brachten vor der Küste Kenias einen Tanker mit einem deutschen Kapitän an Bord in ihre Gewalt. Der Kapitän des Flüssiggastankers „York“ ist etwa 68 Jahre alt und lebt in der Nähe von Hamburg.

Gestern sprach dann eine Bremer Reederei ebenfalls von einem Übergriff auf einen ihrer Schwergutfrachter. Im zweiten Pirateriefall teilte die Beluga Shipping GmbH mit Sitz in Bremen mit, man habe am Sonntagmorgen einen Notruf von Bord des Schwergutfrachters „Beluga Fortune“ empfangen.

Die Reederei war sich sicher, dass es sich um eine Entführung durch somalische Piraten handele. Das Schiff habe die Route von den Vereinigten Arabischen Emiraten in Richtung Südafrika genommen. Die Piraten haben in beiden Fällen bislang noch keinen Kontakt mit den Reedereien aufgenommen und ihre Forderungen durchgegeben.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Somalia, Piraten, Schwergutfrachter, Reederei, Bremen, York, Flüssiggastanker, Beluga Shipping GmbH