Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Flüge in EU-Länder gestoppt

Meldung vom 24.11.2010

Die Europäische Union hat ein generelles Einflugverbot für Flugzeuge erteilt, die in Afghanistan registriert sind. Wie die betroffene Safi Airways angibt, darf sie ab heute keine EU-Länder mehr anfliegen. Als Grund gibt die Europäische Kommission an, dass die Behörden in Kabul bislang keine zivile Luftsicherheitsaufsicht nach internationalen Standards aufrichten konnten.

Die Kommission hat eine schwarze Liste von Fluggesellschaften erstellt, denen verboten ist, in EU-Mitgliedsstaaten zu fliegen. Dazu zählen unter anderem Gesellschaften aus mehreren afrikanischen Staaten. Safi Airways warf der Regierung in Kabul vor, trotz der seit Monaten vorliegenden Aufforderung durch die Europäische Kommission keine Maßnahmen zur Problemlösung angegangen zu sein.

„Ich kann die Entscheidung der EU absolut verstehen“, erklärte Werner Borchert, der Safi-Airways-Vorstandsvorsitzende. Das Unternehmen will den Linienverkehr von Frankfurt nach Kabul mit Flugzeugen, die in Europa registriert sind, weiterführen. Die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen werden wegen Terrorwarnungen in Deutschland derzeit verschärft. Dazu gehört auch die Überwachung des Flugverkehrs.

Safi Airways unternimmt zwei regelmäßige Flüge pro Woche von Kabul nach Frankfurt. Die Fluggesellschaft transportiert auch regelmäßig Präsident Hamid Karzai ins Ausland. Sie behauptet, bessere Sicherheitsstandards als die anderen afghanischen Fluglinien zu haben. Die Flugzeuge würden regelmäßig von Lufthansa technisch überprüft. Der deutsche Marktführer Lufthansa bietet derzeit keine Flüge nach Kabul an. Eine konkrete Planung für eine Afghanistan-Verbindung läge derzeit nicht vor, allerdings halte man den Markt unter Beobachtung, sagte ein Sprecher.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Flugverkehr, Europäische Kommission, Safi Airways, Luftsicherheitsaufsicht, Kabul, Flug, Flugzeug, Lufthansa, Karzai, Regierung, Fluglinie, Einflugverbot, EU-Länder, Sicherheitsstandards, Terror, Terrorwarnungen