Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Wahlen dem Chaos zum Trotz

Meldung vom 25.11.2010

Die UN möchten sich von den drohenden Unruhen und einer nicht überwundenen Cholera-Epidemie nicht beirren lassen: Die Präsidenten- und Parlamentswahlen in Haiti am Sonntag, den 28.11.2010, sollen stattfinden. Der Chef der provisorischen Wahlkommission Pierre Louis Opont wandte sich mit der Bitte an die Kandidaten, sich von gewaltbereiten Anhängern zu distanzieren.

Unterdessen wuchs die Zahl der Cholera-Toten auf über 1.400 an. „Ich vertraue darauf, dass wir unter den speziellen haitianischen Bedingungen gute Wahlen haben werden“, hofft der Chef der UN-Mission Minustah, der guatemaltekische Diplomat Edmond Mulet, in Port-au-Prince. Die Polizisten und Soldaten der aus rund 10.000 Mann bestehenden Mission seien einsatzbereit, um für Sicherheit bei dem Urnengang am kommenden Sonntag zu sorgen.

In der vergangenen Woche waren in verschiedenen Städten, darunter auch in der Hauptstadt Port-au-Prince, gewalttätige Proteste ausgebrochen. Sie wurden laut der UN von politischen Kräften angezettelt, die die Wahlen boykottieren wollen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Haiti, Unruhen, Gewalt, Straßenkämpfe, UN-Friedenssoldaten, Wahlen, Cholera, Urnengang, Proteste, Port-au-Prince, Minustah, Wahlkommission