Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Gerangel um Regierungsposten beendet

Meldung vom 14.04.2008

In Kenia hat Präsident Mwai Kibaki den ehemaligen Oppositionsführer Raila Odinga zum Regierungschef ernannt. Damit wurde die monatelange Krise beendet.

Bis zuletzt hatten die Parteien jedoch um diese große Koalition und die Verteilung der Posten gerungen. Nun ist die Einigung auf eine aus 40 Ministern bestehende Regierungsmannschaft zustande gekommen.

Die Anhänger von Raila Odinga feierten in den Straßen von Nairobi. Es wurden aber auch Stimmen laut, die die Politiker dazu ermahnten, ihren Wählern nicht erneut Schande zu machen. Die EU hatte Kenia bereits damit gedroht, Hilfsgelder zu kürzen, sollten sich die Parteien Kibakis und Odingas nicht auf eine große Koalition einigen und eine gemeinsame Regierung bilden, wie es Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan vermittelt hatte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „euronews“, euronews.net