Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Referendum gültig – Schon 60 Prozent haben gewählt

Meldung vom 13.01.2011

Großer Jubel bei den Südsudanesen: Bei der Volksabstimmung im Sudan über eine Unabhängigkeit des Südens ist die dafür vorausgesetzte Wahlbeteiligung von 60 Prozent bereits erreicht. Damit ist das Ergebnis der Abstimmung, die noch bis Samstag dauert, gültig.

Bis Mittwoch hatten etwa 2,3 Millionen der knapp vier Millionen registrierten Wähler ihren Stimmzettel in die Urne geworfen, teilte Anne Itto von der im Süden regierenden Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung (SPLM) in Juba mit. Offizielle Zahlen liegen allerdings noch nicht vor. Das Endergebnis wird erst im Februar erwartet.

Allein an den ersten beiden Tagen der am 09.01.2011 begonnenen Abstimmung haben in den zehn südsudanesischen Bundesstaaten bereits 46 Prozent gewählt. Im Norden, wo die aus dem Süden stammenden Einwohner sich ebenfalls für das Referendum registrieren konnten, waren dagegen erst 25 Prozent der Wähler zur Urne gegangen. Die sudanesischen Medien berufen sich bei diesen Zahlen auf Angaben der Wahlleitung.

Am Tag zuvor wurde ein Bus mit südsudanesischen Wählern im Grenzgebiet zwischen Nord und Süd überfallen. Die Wähler waren auf dem Weg zurück in den Südsudan, um dort ihr Votum abzugeben. Bei dem Überfall wurden zehn Menschen getötet. Seitdem herrscht erhöhte Sorge um den friedlichen Verlauf des Referendums.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Rundschau“, FR-online.de

Schlagwörter: Sudan, Referendum, Gültigkeit, Wahlbeteiligung, 60 Prozent, Urne, Abstimmung, Wähler