Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Flucht nach Deutschland: Doppelt so viele Asylbewerber

Meldung vom 18.01.2011

Im Jahr 2010 haben 41.332 Menschen Erstanträge auf Asyl nach Deutschland gestellt. Damit hat sich die Zahl der Anträge um rund 50 Prozent erhöht. Die Länder, aus denen Menschen am dringendsten fliehen wollen, sind den Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zufolge Afghanistan, Irak und Serbien.

Die Zahlen bedeuten bereits den dritten Anstieg in Folge. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die Flüchtlingsströme aus Afghanistan, Serbien, Iran, Mazedonien, Somalia und Irak, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge angab. 2010 wurden 13.683 mehr Asylanträge als im Vorjahr gestellt. Noch im Jahr 2007 hatte sich die Zahl bei einem Tiefstand von 19.164 eingependelt.

Etwas mehr als die Hälfte der Anträge wurde abgelehnt, wie es weiter hieß. Rund 16 Prozent der Asylbewerber hatten Anspruch auf Flüchtlingsschutz gemäß den Genfer Konventionen. Darüber hinaus wurde in 5,6 Prozent der Fälle ein Abschiebeverbot akzeptiert, weil im Herkunftsland erhebliche Gefahr für Leib, Leben oder persönliche Freiheit besteht.

Afghanistan ist derzeit das Hauptherkunftsland für Flüchtlinge, gefolgt vom Irak und Serbien. Am stärksten wuchs die Zahl der Flüchtlinge aus Mazedonien: Zwanzigmal mehr Asylbewerber haben sich im Vergleich zum Vorjahr gemeldet.

„Politisch Verfolgte können darauf vertrauen, in Deutschland eine sichere Aufnahme zu finden, wenn sie als Asylberechtigte oder Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konventionen anerkannt werden“, versicherte Innenminister Thomas de Maizière. Zugleich stellte der CDU-Politiker fest, dass viele Serben und Mazedonier vermehrt Anträge gestellt hätten, ohne dass Voraussetzungen für Asyl gegeben waren. Derartige Gesuche wurden und würden auch künftig „konsequent und zügig zurückgewiesen, um die Dauer des unrechtmäßigen Aufenthalts und die Belastung der öffentlichen Haushalte möglichst zu minimieren“.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Globale Projekte, Asyl, Asylanträge, Flüchtlinge, Flüchtlingsströme, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Migration, Politisch Verfolgte, Genfer Konvention, Afghanistan, Irak, Mazedonien, Thomas de Maizière