Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: EU lobt den Ablauf des Referendums

Meldung vom 18.01.2011

Die Europäische Union (EU) hat sich positiv zu dem Ablauf des Referendums über die Abspaltung des Südsudan vom Norden ausgesprochen. Der am Samstag zu Ende gegangene einwöchige Urnengang habe sich „friedlich und glaubwürdig“ abgespielt, betonte die Leiterin der EU-Beobachtermission, Véronique de Keyser, in der sudanesischen Hauptstadt Khartum.

Die Beteiligung sei „überwältigend“ gewesen und werde das benötigte Minimum von 60 Prozent der Wahlberechtigten „deutlich“ übertreffen. Nur vereinzelt sei es zu Einschüchterung von Wählern durch Sicherheitskräfte gekommen.

Erste Ergebnisse geben Aufschluss über eine gewaltige Mehrheit für die Loslösung des Südens. Die Wahlbehörden gaben die Auszählungen in zehn Wahllokalen der Stadt Juba bekannt. Danach lag die Wahlbeteiligung dort bei 95 Prozent. 96 Prozent der rund 30.000 ausgezählten Stimmen waren für die Teilung des Sudans. Insgesamt haben sich im Sudan 3,2 Millionen Menschen an der Abstimmung beteiligt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Sudan, Referendum, Gültigkeit, Wahlbeteiligung, 60 Prozent, Urne, Abstimmung, Mehrheit, Wähler, EU, Khartum, Juba