Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Regierungskandidat ist freiwillig ausgeschieden

Meldung vom 27.01.2011

In Haiti ist Regierungskandidat Jude Célestin zwei Monate nach der Präsidentschaftswahl von seiner Kandidatur offiziell zurückgetreten. Der Zweitplatzierte der Wahl vom 28. November scheidet damit auch aus der Stichwahl aus.

Dieser Schritt könnte endlich eine Entscheidung zwischen der Erstrundensiegerin Mirlande Manigat und dem bisher drittplatzierten populären Musiker Michel Martelly herbeiführen. Die Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) äußerte sich positiv zu der Entwicklung.

In einer von ranghohen Funktionären der Regierungspartei Inite signierten Erklärung hieß es, die Entscheidung für den Rückzug Célestins sei gefallen, um die Stabilität in Haiti gemäß der Politik von Präsident René Préval zu gewährleisten. Die Entscheidung Célestins werde angenommen, „obwohl wir sicher sind, überzeugt sind, dass er die notwendige Stimmenzahl für den zweiten Wahlgang erreicht hat“.

Gegen Célestins Ergebnis im ersten Durchgang waren Vorwürfe der Wahlfälschung erhoben worden. OAS-Generalsekretär Albert Ramdin erklärte in Washington, zwar sei die OAS noch nicht offiziell über den Rückzug in Kenntnis gesetzt worden, aber solch ein Schritt schaffe Klarheit über die Kandidaten, die in die zweite Runde gingen.

Ramdin bekräftigte, die OAS habe die Bewerber oder Parteien in Haiti unter keinerlei Druck gesetzt. Die Wahl sei allein Angelegenheit der Haitianer. Allerdings hatte die OAS auf Wunsch der Regierung in Port-au-Prince einen Prüfbericht angefertigt, der massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl beleuchtete. Die Kommission riet deshalb zu einer geänderten Rangfolge mit Martelly als Zweitplatziertem. Genau dies könnte nach dem Rückzug Célestins umgesetzt werden. Die Stichwahl soll nach Empfehlung der OAS möglichst bald stattfinden, damit Haiti endlich wieder aus dem politischen Vakuum herauskommt. Am 7. Februar ist das Mandat von Präsident Préval beendet.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Haiti, Stichwahl, Jude Célestin, Mirlande Manigat, Provisorischer Wahlrat, Organisation Amerikanischer Staaten, Michel Martelly, Wahlmanipulation, Rücktritt, Kandidatur