Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Gute Nachbarschaft? Neue Vereinbarungen mit dem Iran

Meldung vom 02.02.2011

Die beiden Nachbarn Afghanistan und Iran haben erste politische Annäherungen zueinander gewagt. Beide Seiten unterzeichneten am 01.02.2011 eine Regierungsvereinbarung, die den Austausch von Handelsgütern über die gemeinsame Grenze hinweg reguliert und damit vereinfacht, wie das afghanische Finanzministerium mitteilte.

Ende September hatte Iran rund 2.500 Treibstoff-Lastwagen an der Grenze mehrere Wochen lang mit der Begründung festgehalten, das Benzin sei für die internationalen Streitkräfte in Afghanistan bestimmt. Die dadurch verursachte Treibstoffknappheit hatte die Benzinpreise an den afghanischen Tankstellen um 70 Prozent in die Höhe getrieben.

Die Vereinbarung bietet die Grundlage dafür, die Wirtschaftstätigkeit, den Handel und den Transit von Gütern anzukurbeln. Außerdem sollen Zollbeamte beider Länder einmal im Monat zusammenkommen, um mögliche Streitpunkte zu besprechen und zu entschärfen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Neue Zürcher Zeitung, NZZ Online“, nzz.ch

Schlagwörter: Afghanistan, Nachbarland, Iran, Vereinbarungen, Wirtschaft, Grenze, Grenzverkehr, Zoll, Handel, Transit