Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: René Préval noch drei Monate Präsident

Meldung vom 08.02.2011

René Préval wird nach Angaben seines Stabchefs Fritz Longchamp für weitere drei Monate Präsident von Haiti bleiben. Die Verlängerung seiner Amtszeit liegt an der Verzögerung der für März angesetzten Stichwahlen, die nun im Mai abgehalten werden. Eine Demonstration in Port-au-Prince, in der Demonstrierende Préval als Gauner beschimpften, wurde von der Polizei auseinandergetrieben.

Prévals Amtszeit wäre offiziell schon am 7. Februar 2011 ausgelaufen, doch seine Nachfolge wird erst mit den Stichwahlen am 20. März feststehen. In den vergangenen Tagen hatte Préval keine Stellung zu den Vorkommnissen bezogen, was zu Mutmaßungen über eine mögliche Ernennung eines Übergangspräsidenten geführt hatte.

„Er wird bis zum 14. Mai im Amt bleiben. Er wird heute nicht seinen Abschied nehmen“, versicherte Longchamp. Der Senat hatte ein entsprechendes im Parlament gebilligtes Gesetz bereits bestätigt. Dieses genehmigt Préval angesichts der Verzögerung bei seiner Amtseinführung, bis zu drei Monate länger im Amt zu bleiben. Die USA und andere Staaten hatten im Vorfeld einer Verlängerung zugestimmt, um ein weitergehendes Machtvakuum in Haiti zu verhindern.

Rund 50 Demonstranten versammelten sich am Montag vor dem vom Erdbeben im vergangenen Jahr zerstörten Nationalpalast in der Hauptstadt Port-au-Prince. Sie bauten Straßensperren mit umgekippten Mülltonnen und brennenden Autoreifen und riefen empört „Préval ist ein Gauner!“ Der Polizei gelang es später, die Demonstration zu zerstreuen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Haiti, Stichwahl, René Préval, Präsident, Amt, Verlängerung, Machtvakuum, Demonstration, Port-au-Prince