Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Mit Pakistan wieder am Verhandlungstisch

 
Meldung vom 11.02.2011

Zwei Jahre nach dem Terrorangriff von Mumbai sind Indien und Pakistan wieder miteinander in Friedensverhandlungen getreten. Beide Atommächte investieren viel in Aufrüstung. Pakistan errichtet derzeit einen vierten Reaktor. Das Land ist Indien mit dem Arsenal an nuklearen Waffen inzwischen weit voraus.

Erstmals seit den Terrorangriffen in Mumbai vor gut zwei Jahren haben sich die Atommächte Indien und Pakistan bereit erklärt, ihre Friedensgespräche offiziell wieder anzugehen. Pakistan äußerte seine Bereitschaft, „über alle Themen“ mit dem südlichen Nachbarn zu sprechen, entgegnete das Außenministerium in Islamabad. Der pakistanische Außenminister Shah Mehmood Qureshi werde dazu im Juli nach Indien kommen.

Derweil errichtet Pakistan offenbar einen weiteren Reaktor zur Herstellung von Atomwaffen. Anhand von Satellitenbildern vom 15. Januar kann man den Bau eines vierten Reaktors in der Atomanlage Khushab ausmachen, hieß es in einem veröffentlichten Bericht des US-Instituts für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (ISIS). „Pakistan ist entschlossen, erheblich mehr Plutonium für Nuklearwaffen herzustellen“, lautete es dort. Seit der Bekanntgabe des ersten Reaktors in Khushab 1998 habe die Atommacht zwischen 2000 und 2002 einen zweiten Reaktor hochgezogen und 2006 unverzüglich den Bau eines dritten verfolgt.

In den vergangenen Jahren hat Pakistan sein Atomwaffenarsenal verdoppelt und die Zahl seiner Atomsprengköpfe auf mehr als hundert vergrößert. Vor vier Jahren belief sich das Arsenal noch auf 30 bis 60 Atomsprengköpfe. Seitdem hat das Land die Plutoniumherstellung und Urananreicherung allerdings stark vorangetrieben.

„Sie haben das ziemlich schnell ausgebaut“, stellte der ISIS-Vorsitzende David Albright fest. So habe Islamabad den Rivalen Indien bei der Aufrüstung inzwischen hinter sich gelassen. Schätzungen zufolge verfügt Indien über 60 bis 100 Atomsprengköpfe.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Indien, Friedensgespräche, Frieden, Reaktor, Plutonium, Nuklearwaffen, Atommacht, Atomwaffen, Pakistan, Uran, Urananreicherung, Islamabad, Atomanlage, Khushab, Terrorangriff, Mumbai, Aufrüstung