Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Immer mehr Kinder werden in den Krieg verwickelt

Meldung vom 17.02.2011

Immer mehr Kinder werden nach UN-Angaben in die Kämpfe in Afghanistan verwickelt und bezahlen oft mit dem Leben. Laut einem am 14.02.2011 in New York vorgestellten Bericht kamen von Anfang September 2008 bis Ende August 2010 im Zusammenhang mit den Kämpfen insgesamt 1.795 Kinder ums Leben oder wurden verletzt.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon gab zu bedenken, dass die Dunkelziffer vermutlich noch höher liegt, da man zu einigen umkämpften Gebieten überhaupt keinen Zugang hätte und daher auch zu wenig über die tatsächlichen Opferzahlen weiß. Die Kinder würden bei Selbstmordattentaten oder Raketenangriffen und von Sprengsätzen getötet.

Außerdem seien Kinder in dem untersuchten Zeitraum zunehmend von den Taliban für Selbstmordattentate und Bombenanschläge missbraucht worden. Auch die staatlichen Sicherheitskräfte rekrutieren dem Bericht zufolge Minderjährige.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: suedostschweiz.ch

Schlagwörter: Afghanistan, Kinder, Krieg, UN, New York, Selbstmordattentat, Taliban