Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Zwei Kinder sterben bei Großbrand in einem Slum

Meldung vom 03.03.2011

Nach einem Großbrand in einem Slum der kenianischen Hauptstadt Nairobi haben mehr als 15.000 Menschen ihr Heim verloren. Zwei Kinder kamen in dem Feuer ums Leben.

Das Feuer ist wahrscheinlich von einer explodierenden Gasflasche ausgegangen. In der engen Hüttensiedlung griffen die Flammen mit großer Geschwindigkeit um sich. Die Löscharbeiten gingen dagegen nur langsam vor sich, da die Helfer nicht bis zu den Brandherden vordringen konnten und die Bewohner des Armenviertels in Panik aus dem brennenden Chaos den Feuerwehrleuten entgegen rannten. Nach Angaben der Behörden liegen mehr als 5.000 der aus Holz, Lehm und Wellblech gezimmerten Hütten in Schutt und Asche.

Durch das Feuer wurde eine der Hauptstromleitungen beschädigt. Auch am nächsten Tag waren zahlreiche Stadtteile Nairobis ohne Stromverbindung. Eine Reparatur der beschädigten Hochspannungsleitung konnte zunächst nicht vorgenommen werden, da man nicht bis zur Schadensstelle gelangen konnte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Kenia, Großbrand, Slum, Flammen, Kinder, Armenviertel, Brand, Feuer, Stromleitung, Hütten, Nairobi