Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Evangelische Allianz verurteilt Mord an UN-Mitarbeitern

Meldung vom 04.04.2011

Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) hat sowohl die Verbrennung des Koran durch eine winzige Splittergruppe in den USA, als auch die Ermordung von UN-Mitarbeitern in Afghanistan auf das Schärfste verurteilt. Wie der Generalsekretär der WEA, der Kanadier Geoff Tunnicliffe, in einer Erklärung mitteilte, könne eine verabscheuungswürdige Tat, die mit dem christlichen Glauben nichts zu tun habe, niemals eine noch verabscheuungswürdigere Tat rechtfertigen.

Tunnicliffe sprach den Angehörigen der UN-Mitarbeiter sein tiefes Beileid aus und forderte muslimische Leiter weltweit auf, gewaltbereite Menschen zu beruhigen und deutlich zu machen, dass die Koranverbrennung von allen christlichen Kirchen verurteilt worden wäre.

Der Vorsitzende der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz, Thomas Schirrmacher, erklärte, die Koranverbrennung sei nicht im Sinne des Auftrages von Jesus Christus, der seinen Jüngern untersagt habe, das Schwert gegen andere zu erheben. Er verwies darauf, dass sich die WEA mehrfach massiv gegen die Koranverbrennung ausgesprochen habe.

Schirrmacher verwies auch darauf, dass die WEA den Pastor Terry Jones aus Florida und andere mehrfach gewarnt hatte, dass den Preis für seinen Irrsinn nicht Jones und andere im sicheren Amerika, sondern Unschuldige in aller Welt bezahlen müssten. Genau das sei jetzt geschehen, sowenig die Verbrennung eines Buches die Ermordung von Menschen rechtfertigen könne.

Dass bei dem Anschlag auch Hindus und Nichtreligiöse ermordet wurden, zeige, so Schirrmacher, dass der Islamismus nicht nur gegen das Christentum antrete, sondern gegen alle Andersdenkenden mobil mache. Dagegen müssten sich friedliebende Menschen aller Religionen und Weltanschauungen gemeinsam wenden. Religionsfreiheit, Frieden und Gerechtigkeit seien unteilbar.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Bonner Querschnitte“, bucer.org

Schlagwörter: Afghanistan, Evangelische Allianz, Weltweite Evangelische Allianz, Koranverbrennung, Terry Jones, Splittergruppe, Christentum, Islam, Islamismus, Anschlag, UN-Mitarbeiter, Thomas Schirrmacher, Geoff Tunnicliffe, Kirche, Theologische Kommission