Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Indiens Ministerpräsident Singh besucht Karzai

Meldung vom 11.05.2011

Indiens Ministerpräsident Manmohan Singh stattet Afghanistan in den kommenden Tagen einen Besuch ab, um sich mit Hamid Karzai über Sicherheitsfragen auszutauschen. Die Sicherheitslage in der Region, die nach dem Tod von Osama Bin Laden noch angespannter als vorher ist, betrifft auch Indien. Neu-Dheli hat sich in den vergangenen Jahren als einer der wichtigsten Partner Afghanistans in der Region bewährt.

Im Zentrum des Treffens werde das Gespräch über die Sicherheitslage in der Region stehen. Beide Länder wollen auch ihre strategische Partnerschaft ausbauen. Die genauen Reisepläne Singhs wurden aufgrund der angespannten Sicherheitslage nach dem Tod Osama Bin Ladens nicht bekannt gegeben.

Nach dem Tod des Al-Kaida-Chefs werden die Rückzugsforderungen an die USA immer lauter. Afghanistan wird daher in Zukunft stärkere Anbindung an regionale Partner suchen müssen. Indien und Afghanistan haben ein gemeinsames Interesse an einer Partnerschaft, da die beiden Staaten das auf beiden Seiten vorhandene Misstrauen gegenüber Pakistan verbindet.

Singh will während seines zweitägigen Besuchs in Kabul die Zusage über finanzielle Unterstützung von mehreren Millionen Dollar öffentlich bekannt geben. Insgesamt investierte Indien mehr als 1,3 Milliarden Dollar (900 Millionen Euro) in den Aufbau der afghanischen Straßen- und Elektrizitätsnetze sowie in den Aufbau von Krankenhäusern. Indien beteiligte sich außerdem beim Aufbau der afghanischen Polizei, des Justizsystems und des diplomatischen Dienstes.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Afghanistan, Ministerpräsident, Manmohan Singh, Hamid Karzai, Al-Kaida, Osama Bin Laden, Partner, Rückzug, USA