Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Vulkan spuckt Gas und Asche

Meldung vom 18.05.2011

Nach mehreren starken Explosionen hat der Vulkan Telica im Westen Nicaraguas eine riesige Gas- und Aschewolke produziert. Nach Angaben des Seismologischen Institutes Ineter wurde das ausgestoßene Material in eine Höhe von 1,2 Kilometern über den Krater katapultiert.

Der 1.060 Meter hohe Koloss hat seit einigen Tagen seine Aktivität erhöht. Es seien in den letzten Tagen 50 Explosionen gemessen worden, meldete das Institut. Der Vulkan hatte unter anderem größere Mengen Sand ausgespuckt, der auf die umgebenden Städte nieder ging. Seit dem 9. Mai sind laut dem Ineter-Bericht zudem 59 Erdstöße verzeichnet worden. 60 Dörfer wurden vorsichtshalber geräumt. Der Telica befindet sich in der Provinz Leon, rund 130 Kilometer nordwestlich von Managua. Der letzte Ausbruch fand im Jahre 1948 statt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ORF“, orf.at

Schlagwörter: Nicaragua, Vulkan, Telica, Gas, Aschewolke, Ausbruch, Vulkanausbruch, Explosionen, Evakuierung, Seismologisches Institut, Ineter, Managua, Leon