Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Neue Cholera-Welle

Meldung vom 08.06.2011

Eine neue Cholera-Welle beunruhigt die medizinische Nothilfeorganisation Ärzte ohne Grenzen. Ärzte nehmen in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince seit Mitte Mai eine deutliche Zunahme der Cholera-Fälle wahr. Die Teams sahen sich gezwungen, mehrere Cholera-Behandlungszentren wieder zu eröffnen, weil die bestehenden Einrichtungen in den Vororten Carrefour, Delmas, Martissant, Cité Soleil und Drouillard mit der Behandlung der neuen Patienten überlastet waren. Auch an anderen Orten wurden neue Ausbrüche der Krankheit registriert.

„Im Zeitraum von wenigen Tagen hat Ärzte ohne Grenzen fast 2.000 Cholera-Patienten in Port-au-Prince behandelt. Zudem wurden wir gebeten, auch in anderen Gegenden im Landesinneren zu intervenieren”, berichtet Einsatzleiter Romain Gitenet. „Die Arbeit muss besser aufgeteilt und koordiniert werden, um die Behandlungskapazität in Haiti auszuweiten. Zu viele öffentliche Einrichtungen sind noch immer unzulänglich.“

Es ist äußerst wichtig, dass die Behörden und die humanitären Organisationen sich weiterhin stark dafür machen, das landesweite Überwachungssystem und die Behandlungseinrichtungen auszubauen, damit die weitere Ausbreitung der Krankheit verhindert werden kann. Eine sofortige Qualitätssicherung der Hygieneeinrichtungen, des Abwassersystems und der Trinkwasserversorgung müssen zur nationalen Priorität gemacht werden, um die anfälligsten Menschen vor der Krankheit zu bewahren.

„Wachsamkeit ist noch immer der beste Schutz“, meint Gitenet. „Die Menschen müssen strikt auf Hygiene achten und dürfen nur gereinigtes Wasser trinken. Sobald Cholerasymptome wie Erbrechen und Durchfall auftreten, ist es entscheidend, so schnell wie möglich ein Behandlungszentrum aufzusuchen. Cholera ist behandelbar, aber ohne medizinische Behandlung ist sie tödlich.“

Bis Ende Mai sind in Haiti fast 5.000 von 300.000 Cholerapatienten ums Leben gekommen. Drei Prozent der Bevölkerung haben sich mit der Cholera infiziert, seit die Krankheit im Oktober ausgebrochen war. Obwohl seit Februar die Zahl der Erkrankungen leicht zurückging, zeigt sich jetzt, dass die Epidemie noch lange nicht eingedämmt ist.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Saarländischen Online Zeitung“, s-o-z.de

Schlagwörter: Haiti, Cholera, Erreger, Epidemie, Ärzte ohne Grenzen, Abwasser, Hygiene, Trinkwasser, Zunahme