Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Uganda: Oppositionelle backen Geburtstagstorte für den Präsidenten

Meldung vom 06.07.2011

Sicherheitskräfte haben in Uganda eine Geburtstagsfeier für den Präsidenten Yoweri Museveni zerschlagen und Geschenke sowie die für ihn bestimmte Geburtstagstorte beschlagnahmt. Die Feier war von Mitgliedern der Opposition des Landes organisiert worden, die dem Präsidenten vorwerfen, sein wahres Alter zu vertuschen.

Etwa 20 Aktivisten der „Free Uganda Now Gruppe kamen am 30. Juni in Kampala mit bunt eingepackten Geschenken und einer Geburtstagstorte zusammen. Die öffentliche Feier wurde umgehend von 200 Polizisten in voller Schutzausrüstung mit Gummiknüppeln auseinander getrieben und die Präsente sichergestellt. Was aus der beschlagnahmten Torte geworden ist, ist nicht bekannt.

Der stellvertretende Polizeisprecher Vincent Ssekate rechtfertigte das vehemente Eingreifen der Sicherheitskräfte damit, dass die Veranstaltung nicht genehmigt worden sei. Die Aktivisten machten mit ihrer provokanten Feier auf Musevenis 73. Geburtstag aufmerksam. Der Präsident selbst und seine Regierung geben allerdings vor, Yoweri Museveni sei erst 68 Jahre alt. Politisch heikel ist das wahre Alter des Staatschefs aus dem Grund, dass Präsidentschaftskandidaten in Uganda maximal 75 Jahre alt sein dürfen. Wäre Museveni tatsächlich 73 Jahre alt, so dürfte er bei den nächsten Wahlen in 2016 nicht mehr kandidieren.

Da es in Uganda keine offiziellen Registrierungen über das Geburtsdatum gibt, ist es praktisch unmöglich, das genaue Alter des Präsidenten nachzuweisen. Auf jeden Fall gibt es keine offizielle Feier für Musevenis Geburtstag. Die Opposition hat in der ehemaligen Schule des Präsidenten und bei Freunden des Machthabers nach dem Geburtsdatum Musevenis gefragt und dementsprechende Antworten erhalten.

Museveni, der seit 1986 regiert, wurde Anfang des Jahres erneut zum Präsidenten gewählt, die Opposition wirft ihm jedoch Wahlbetrug vor. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Proteste wegen der hohen Lebensmittel- und Benzinpreise. Die Demonstrationen wurden von der Regierung radikal niedergerungen, etliche Menschen kamen dabei ums Leben.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: africa-travel.de

Schlagwörter: Uganda, Geburtstag, Geburtstagstorte, Opposition, Yoweri Museveni, Aktivisten, Demonstration, Wahl, Präsidentschaft, Free Uganda Now