Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Bundeswehr erhält Verstärkung aus der Mongolei

Meldung vom 08.07.2011

Die Bundeswehr erhält bei ihrem Einsatz in Afghanistan Rückenstärkung aus der Mongolei. Die mongolische Armee werde ihr Kontingent im deutschen Feldlager Faisabad im Nordosten des Landes von derzeit 40 auf 160 Soldaten vergrößern, teilte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums mit. Eine entsprechende Vereinbarung sei beim Treffen von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und seinem Kollegen aus der Mongolei, Luvsanvandan Bold, in Berlin getroffen worden.

Nach offiziellen Angaben wird die Mongolei eine Infanteriekompanie, Scharfschützen und Sanitäter nach Faisabad in der Provinz Badachschan stationieren. Die Soldaten würden sich auch auf Patrouillen begeben, sollten aber von „offensiven Einsätzen“ ausgeschlossen sein. Die Soldaten sollen im November dieses Jahres nach Faisabad kommen. Bislang sind die mongolischen Soldaten in Faisabad lediglich für die Überwachung der dortigen Feldlager zuständig. Insgesamt halten sich derzeit nach NATO-Angaben 74 Soldaten aus der Mongolei in Afghanistan auf.

Ob mit der Entsendung der Soldaten aus der Mongolei ein Abzug deutscher Soldaten aus Faisabad denkbar ist, könne nach Angaben des Ministeriumssprechers noch nicht entschieden werden. Dies müsse man von der Entwicklung der Sicherheitslage vor Ort abhängig machen. In Faisabad sind momentan 320 deutsche Soldaten im Dienst. Nach der Ankündigung der USA, ihre Truppenstärke in Afghanistan zu verringern, hatten mehrere NATO-Staaten angekündigt, ebenfalls bald schrittweise Truppen zurück zu beordern.

Unteressen wurden bei einem NATO-Luftangriff im Osten Afghanistans nach Angaben afghanischer Behörden bis zu 13 Zivilisten getötet. Bei dem Angriff konnten vier Kämpfer eines Netzwerks eliminiert werden, das mit den Taliban kooperiert. Darunter war ein Anführer der Rebellen. Flugzeuge der NATO-Truppe ISAF bombardierten demnach ein Wohnhaus im Bezirk Dowamanda.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com

Schlagwörter: Afghanistan, Bundeswehr, Verstärkung, Mongolei, Faisabad, Badachschan, Feldlager, NATO-Luftangriff, Zivilisten, Dowamanda, Thomas de Maizière, Luvsanvandan Bold