Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: EU-Waisenkinder – 120.000 Mütter arbeiten in Deutschland

Meldung vom 13.07.2011

Mindestens 120.000 Frauen aus Osteuropa sind in Deutschland als Haushaltshilfe angestellt. Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind ihre Kinder. Rund 300.000 sogenannte Eurowaisenkinder sind allein in Polen registriert. „Die Eltern gehen ins Ausland, die Kinder bleiben zurück bei Familienangehörigen oder sich selbst überlassen“, klagt Wanda Falk, Direktorin der Diakonie Polen in Warschau.

In Rumänien sind allein im vergangenen Jahr 50.000 Kinder allein gelassen worden. „Wir hatten ein Pflegeheim, das diese Migrantenwaisen aufnahm. Es war völlig überfüllt, aber Eltern haben uns die Kinder mit einem Zettel um den Hals vor die Türe gesetzt und mitgeteilt, dass sie in einem Jahr wieder zurückkommen.“

In vielen Ländern Westeuropas werden Frauen aus Osteuropa für die häusliche Pflege älterer Menschen rekrutiert. In Deutschland schätzt man, dass ungefähr 120.000 Haushaltshilfen aus Osteuropa arbeiten, in Italien geht man von 600.000 Migrantinnen aus, die als private Betreuerinnen arbeiten.

Seit Dezember 2009 ist es diesen Haushaltshilfen gesetzlich freigestellt, in Deutschland zu arbeiten. Der innereuropäische Arbeitsmarkt hat inzwischen seine Grenzen aufgelöst. Doch obwohl es legale Möglichkeiten der Beschäftigung gibt, vergibt man oft nur „Schwarzarbeit“ an die Frauen. Eine Umfrage der Diakonie Württemberg legte dar, dass die wenigsten Haushaltshilfen über eine Sozialversicherung verfügen. Faire Arbeitsbedingungen wie eine 40-Stunden-Woche beziehungsweise Lohnfortzahlung im Krankheitsfall werden ebenfalls nicht gewährleistet.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Südwest-Presse“, swp.de

Schlagwörter: Rumänien, EU-Waisenkinder, Osteuropa, Haushaltshilfe, Migrantinnen, Migration, Schwarzarbeit, Altenpflege, Arbeitsmarkt, Europa