Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Wahlen im Herbst

Meldung vom 29.07.2011

Im südostafrikanischen Sambia bereiten sich die Parteien auf die nächsten Wahlen vor. Am 20. September werden das Parlament und der Präsident neu gewählt. Staatschef Rupiah Banda löste nach einem Bericht der Lusaka Times mit der Verkündung des Wahltermins gleichzeitig auch das Parlament auf. Dies legt die Verfassung des Landes fest. Der Chef der Regierungspartei Bewegung für Mehrparteiendemokratie (MMD) wird sich für seine Wiederwahl stark machen.

Sein wichtigster Gegenspieler ist Michael Sata von der Patriotischen Front. Vor drei Jahren wurden Wahlen abgehalten, nachdem Präsident Levy Mwanawasa im Amt gestorben war. Banda war damals Vize-Präsident. Sambia ist ein Land mit vielen Rohstoffen, dessen Bevölkerung trotz lukrativer Kupfer- und Kobaltexporte sehr arm ist.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Sambia, Wahlen, Rupiah Banda, Bewegung für Mehrparteiendemokratie, MMD, Michael Sata, Patriotische Front, Kupfer, Kobalt, Export, Rohstoffe