Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Machthaber Gaddafi bekommt kein Asyl

 
Meldung vom 23.08.2011

In Libyen haben die Rebellen weite Teile der Hauptstadt Tripolis unter ihre Kontrolle gebracht und Machthaber Muammar al Gaddafi an den Rand der Kapitulation gedrängt. Gaddafi soll schon vor einigen Wochen in Südafrika um Aufnahme gebeten haben. Doch Südafrika gewährt dem Diktator kein Asyl.

Gaddafi wird nach Angaben der südafrikanischen Regierung kein Asyl in Südafrika bewilligt. Außenministerin Maite Nkoana-Mashabane unterstrich in Johannesburg, dass ihr Land auch keine Flugzeuge nach Libyen entsandt habe, um Gaddafi abzuholen, wie dies berichtet worden sei. Sie verfüge auch nicht über die Information, wo sich Gaddafi derzeit aufhalte und welche Pläne er habe.

Nach Angaben aus Diplomatenkreisen soll sich Gaddafi weiter in Tripolis, wahrscheinlich in der Residenz Bab el Asisija befinden. Das Anwesen wurde seit Beginn der Gefechte vor einem halben Jahr mehrfach von NATO-Flugzeugen bombardiert, die meisten der Gebäude wurden dabei zerstört. Auf dem Gelände soll sich jedoch ein Bunkersystem befinden, in das sich Gaddafi geflüchtet haben könnte.

Die NATO führt ihre Patrouillenflüge über Libyen so lange weiter, bis alle Truppen Gaddafis kapituliert oder sich in ihre Kasernen zurückgezogen haben. Ob die NATO angesichts der Kämpfe im Stadtzentrum von Tripolis auch weiter militärische Ziele aus der Luft angreife, blieb zunächst noch offen.

EU-Außenpolitikchefin Catherine Ashton hat Gaddafi unterdessen zum sofortigen Rücktritt aufgefordert, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden. „Wir sind Zeugen der letzten Momente des Gaddafi-Regimes“, sagte sie in Brüssel. Sie verlangte von der Rebellenregierung und den Oppositionsgruppen, in den Kämpfen gegen die letzten Gaddafi-Getreuen Zivilpersonen zu verschonen, die Menschenrechte zu wahren und sich der Verantwortung für die Stabilisierung des Landes zu stellen. „Heute tritt Libyen in eine neue Ära“, proklamierte Ashton und versprach, die EU werde in den nächsten Monaten und Jahren beim Wiederaufbau Libyens mitwirken.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Libyen: Rebellen rücken in Tripolis ein




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Südafrika, Asyl, Muammar al Gaddafi, Gaddafi, NATO, Libyen, Kapitulation, Tripolis, Johannesburg, Catherine Ashton