Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban drohen mit einem „langen Krieg“

 
Meldung vom 12.09.2011

Zehn Jahre nach 9/11 gab es zahlreiche Gedenkfeiern zu dem Anschlag auf das World Trade Center. Viele Politiker analysieren die letzten 10 Jahre und reflektieren die getroffenen Entscheidungen, besonders die militärischen Schritte. Doch die Taliban-Kämpfer machen einfach weiter: Bei einem Selbstmordanschlag in Afghanistan wurden drei Menschen in den Tod gerissen, fast 90 erlitten Verletzungen.

Ein Kämpfer der Taliban zündete vor dem Eingang des NATO-Außenpostens in der zentralafghanischen Provinz Wardak einen Sprengsatz. Die Bombe war nach Angaben der Internationalen Schutztruppe ISAF in einem Lastwagen verborgen, der mit Holz beladen war. Der Taliban-Kämpfer habe, selbst auf dem Wagen sitzend, den Sprengsatz gezündet.

Die NATO-geführte Schutztruppe berichtet, die Detonation habe den Eingang zu der Militärbasis zerstört. Die Wucht der Explosion sei größtenteils durch Schutzwälle abgemildert worden. Dennoch wurden mindestens drei Afghanen getötet. 89 Menschen wurden verletzt, darunter 50 US-Soldaten. Keiner von ihnen sei aber in Lebensgefahr, teilte die ISAF mit.

Ein Sprecher der Provinzregierung teilte mit, bei den Toten handele es sich um einen Übersetzer, einen Soldaten sowie einen Zivilisten. Unter den Verletzten befinden sich den Angaben zufolge zehn Zivilisten, außerdem ausländische und afghanische Sicherheitskräfte.

Die Taliban hatten den USA in einer Botschaft zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 angekündigt, sie müssten mit einem „langen Krieg“ in Afghanistan rechnen. Die amerikanischen „Kriegstreiber“ müssten davon ablassen, für ihre kolonialen Ziele das Blut der Afghanen zu vergießen, so der Wortlaut in einer am 10.09.2011 im Internet veröffentlichten Mitteilung der Aufständischen. Sonst beabsichtigten die Afghanen, „die Amerikaner in den Mülleimer der Geschichte zu schicken, wie sie andere Imperien in der Vergangenheit dorthin geschickt haben“.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Afghanistan, 9/11, 11. September, World Trade Center, New York, Terror, Anti-Terror-Krieg, Anschlag, Selbstmordattentat, Bombe, Wardak, ISAF, NATO, Botschaft, Militärbasis