Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Frieden für Abyei

Meldung vom 13.09.2011

Nach monatelangen Gefechten haben sich Nord- und Südsudan nun auf ein festes Datum geeinigt, um ihre Truppen aus Abyei abzubeordern. Der Abzug startete am 12. September, die Soldaten sollen die umkämpfte Grenzstadt bis zum 30. September verlassen. Die Afrikanische Union hatte den Vorsitz bei den Verhandlungen.

Wie bereits frühere Friedensverträge wurde auch dieser in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ausgehandelt. Das teilte Edmond Mulet mit, UN-Sonderbeauftragter für Friedensmissionen, nachdem er den Sicherheitsrat über die Nachricht informiert hatte. Die Exekutivaufgaben übernehmen ab Oktober die 1.700 äthiopischen „peacekeeping“-Soldaten, die seit Anfang September in Abyei stationiert sind. Analysten rechnen damit, dass der Rückzug aus der ölreichen Region den Konflikt zwischen Nord und Süd abschwächen wird.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: africa-live.de

Schlagwörter: Sudan, Abyei, Friedensvertrag, Addis Abeba, Friedensmission, Afrikanische Union, Truppen, Abzug, Grenzstadt, Sicherheitsrat, peacekeeping-Soldaten