Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Riesenfund – 15 Millionen Dollar Drogengeld im Auto entdeckt

Meldung vom 23.11.2011

Der mexikanischen Armee gelangt ein großer Coup: sie hat in einer Grenzstadt zu den USA mehr als 15 Millionen Dollar sichergestellt. Das Geld soll sich in dem Besitz eines Drogenkartells befunden haben. Die Soldaten fanden die gebündelten Geldstapel in einem Auto. Personen konnten bei der Aktion nicht dingfest gemacht werden.

Bei der Summe von 15,3 Millionen US-Dollar kann man einen Eindruck darüber gewinnen, welche Beträge Mexikos brutalen Drogenkrieg am Leben erhalten. Das Auto stand im Zentrum der Grenzstadt Tijuana. Das Geld soll vom Sinaloa-Drogenkartell stammen. Tijuana ist nur wenige Kilometer vom kalifornischen San Diego entfernt.

Ein Armeesprecher gab an, dass bei dem Fund keine Personen ergriffen wurden. Wie die Soldaten das Geld ausfindig machen konnten, sagte er nicht. Den Angaben zufolge haben Soldaten in dem Land nur in einem Fall noch mehr Drogengeld gefunden: 2008, als 26,2 Millionen Dollar in einem Haus in Culiacán, der Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa, an der Pazifikküste beschlagnahmt wurden.

Die größte jemals konfiszierte Summe betrug 207 Millionen Dollar und wurde von der Polizei 2007 in Mexiko-Stadt in Gewahrsam genommen. Das Geld kam von einem Drogenring, der mit Methylamphetamin handelte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Fund, Drogengeld, Drogenkrieg, Grenzstadt, Tijuana, Geld, Scheine, San Diego, Drogenkartell