Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Karzai fordert die Kontrolle über US-Gefangenenlager

Meldung vom 06.01.2012

Der afghanische Präsident Hamid Karzai verlangt die Übergabe des umstrittenen Gefangenenlagers auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Bagram an seine Sicherheitskräfte.

Zudem müsse die NATO alle inhaftierten Afghanen der Verantwortung der afghanischen Regierung überstellen, sagte der Präsident in einer Erklärung. Das Festhalten von Menschen ohne Gerichtsprozess verstoße gegen die Landesverfassung und die Menschenrechtskonvention der UN.

Das Lager im Norden der Hauptstadt Kabul solle innerhalb eines Monats unter die Kontrolle der Afghanen fallen, forderte Karzai. Menschenrechtsgruppen haben darauf aufmerksam gemacht, dass die Insassen schlecht behandelt würden und in fensterlosen Einzelzellen einsitzen müssten.




Quelle: „Tiroler Tageszeitung“, www.tt.com

Schlagwörter: Afghanistan, Hamid Karzai, US-Gefangenenlager, Kabul, Bagram, Haft, Inhaftierte, Menschenrechte, Übergabe