Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Bildung inmitten von Trümmern – Die neue Universität

Meldung vom 06.01.2012

Eines der ersten großen Gebäude, die aus den Trümmern Haitis errichtet wurden, ist die neue Universität. Der Bau bezeugt, welch wichtige Stellung Bildung in dem ärmsten Staat der westlichen Hemisphäre einnimmt. Nachdem der Nachbarstaat, die Dominikanische Republik, das Projekt finanziert hat, steht die neue König-Henri-Christophe-Universität (Roy Henri Christophe) in Limonade, Cap Haitien, nun kurz vor Ihrer Eröffnung.

Der Bau der Universität wurde von der Regierung der Dominikanischen Republik mit 50 Millionen Dollar unterstützt. Aus diesem Grund wird auch der amtierende Präsident des Nachbarlandes, Leonel Fernandez, bei der Eröffnungszeremonie zugegen sein. Leonel Fernandez wird begleitet vom Außenminister Carlos Troncoso.

Die Zeremonie, welche ein Symbol für die brüderliche Zusammenarbeit der beiden Nachbarstaaten Haiti darstellen soll, wird am 12. Januar stattfinden. Es wird kein Zweifel darüber gelassen, welch einen großen Dienst die Dominikanische Republik damit der haitianischen Bevölkerung erwiesen hat. Eröffnet wird die Universität deswegen auch durch die beiden Präsidenten der Nachbarländer, Martelly und Fernandez.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: hispaniola.eu

Schlagwörter: Haiti, Universität, Wiederaufbau, Dominikanische Republik, Limonade, Cap Haitien, Eröffnung, König Henri Christophe, Michel Martelly, Leonel Fernandez