Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Wo Paläste zu Staub zerfallen

 
Meldung vom 09.01.2012

Indiens Vergangenheit kann man an zahlreichen prunkvollen und reich verzierten Palästen ablesen. Doch derzeit bangt Indien um sein Kulturerbe, denn das Land kann sich die immensen Sanierungskosten nicht leisten. Dabei ziehen die Paläste jedes Jahr Millionen Touristen an und erzählen von märchenhaften Geschichten.

Viele Künstler weltweit haben die alten Baudenkmäler Indiens inspiriert. Doch nach Jahren der Vernachlässigung stehen viele der einzigartigen Gebäude kurz vor dem Verfall. Der Bundesstaat Rajasthan will nun private Investoren anlocken, um das kulturelle Erbe zu erhalten. Bisher hat sich aber nur ein Hotelbetreiber gefunden, der aus einem dieser Paläste ein Bauprojekt gemacht hat. Die meisten Investoren scheuen die hohen Kosten. Indien droht im Drang nach wirtschaftlichen Erfolgen und bei aller Zukunftsorientiertheit, seine Vergangenheit, und damit sein Kulturerbe zu vergessen.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „AFP“, afp.com

Schlagwörter: Indien, Paläste, Baudenkmäler, Kulturerbe, Vernachlässigung, Verfall, Bundesstaat Rajasthan, private Investoren, Bauprojekt