Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Wenn sogar die Rikschas stillstehen

 
Meldung vom 29.02.2012

In Indien wehren sich die Arbeitnehmer gegen unwürdige Löhne trotz Wirtschaftswachstum. Nach einem Streikaufruf von elf Gewerkschaften und 5.000 Organisationen kam in Indien das öffentliche Leben fast vollständig zum Erliegen. Banken, Büros und Geschäfte sind geschlossen. Taxen und Rikschas fahren nicht mehr. Was das für die überaus aktive und auf Verkehrsmittel angewiesene indische Gesellschaft bedeutet, kann nur jemand ermessen, der sich in Neu-Delhi schon einmal in den Verkehr gewagt hat.

Mit einem Generalstreik haben sich Millionen Menschen in Indien am 28.02.2012 für einen Mindestlohn und einen stärkeren Arbeitnehmerschutz eingesetzt. Sie schlossen sich damit einem Aufruf von elf Gewerkschaften und 5.000 kleineren Arbeitnehmerorganisationen an, die sich gemeinsam auf die Aktion geeinigt hatten. In zahlreichen Städten des Landes blieben wegen des Streiks die Banken, Büros und Geschäfte zu.

In Kolkata, einer traditionell sehr gewerkschaftlich geprägten Stadt, fuhren auch die Taxen und Rikschas nicht mehr. Dort wurden rund hundert Streikende wegen Störung des Straßen- und Bahnverkehrs vorübergehend inhaftiert.

Der Generalsekretär des indischen Gewerkschaftskongresses, Gurudas Dasgupta, bewertete den Generalstreik als „historisches“ Ereignis. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass alle großen Gewerkschaften sich auf einen gemeinsamen Protest einigen konnten gegen die „arbeitsfeindliche Politik der Regierung“.

Die Demonstranten verlangten mit ihrem Generalstreik einen landesweiten Mindestlohn sowie die Aufhebung der Befristung von Zeitverträgen, mit denen 50 Millionen Arbeitnehmer bislang zurecht kommen mussten. Zudem forderten sie, dass die Arbeitgeber nicht mehr so leicht das geltende Arbeitsrecht beschneiden können.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Indien: Generalstreik wegen steigender Preise




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Indien, Streik, Generalstreik, Gewerkschaften, Mindestlohn, Löhne, Arbeitsrecht, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Streikende, Zeitverträge